Marktanteil von Internet Explorer gestiegen


Kurz nach seiner Veröffentlichung gestern abend hat Microsofts Internet Explorer einen kleinen Schub in seinen Marktanteilen erfahren. Die neue browser-ieVersion 8 wurde von einem messbaren Anteil der Internetnutzer installiert und verwendet, wie sich aus den Statistikdaten vieler großer Websites ergab, was auch Net Applications Inc. bestätigen kann.

Der Marktanteil des Internet Explorers 8 lag gestern bei 1,63 Prozent, im März waren es noch 1,35 Prozent – da wurden aber nur Vorabversionen des Browsers mitgezählt.

Der Marktanteil des Browsers stieg heute erneut auf einen Anteil von 1,75 Prozent, damit ist der Anteil von Internet Explorer 8 im Vergleich zu den Werten von vor einem Monat um etwa 30 Prozent gestiegen.

Beobachter und Experten sind überrascht, dass Microsoft den Browser nur still und leise angekündigt hat. Die Benutzer bekommen keinen Hinweis auf den neuen Internet Explorer, erst in einem Monat soll er per Windows Update verteilt werden. Auf der MSN-Website ist heute ein auffälliger Hinweis auf den neuen Internet Explorer angebracht, der mit Sicherheit weitere Nutzer zum Wechsel bewegen wird.


Seit über einem Monat ist der Marktanteil von Internet Explorer erstmals wieder um über einen Prozentpunkt gestiegen.

Zum Vergleich: Googles Webbrowser Chrome, der im September 2008 erschienen ist, hatte im Februar einen Marktanteil von 1,15 Prozent, Mozilla Firefox stolze 21,77 Prozent.

Chrome hat seit seiner groß angekündigten Veröffentlichung und dank gutem Marketing einen Blitzstart hingelegt, seinen Anteil seither aber kaum vergrößert. Mit einem speziellen Download-Tag wollte Mozilla ebesondere Aufmerksamkeit erlangen. Firefox wurde mehrere millionen mal herunter geladen.


Microsoft geht mit der Vermarktung von Internet Explorer so vor wie die Jahre und Versionen davor – recht zurückhaltend. Hätten Google und Mozilla diese Taktik verfolgt, wären die Anteile ihrer Browser nicht so schnell gestiegen und Firefox würde heute noch ein Randdasein fristen. Würde Microsoft seinen Internet Explorer 8 mit mehr Tamtam und Aufsehen bei den potenziellen Nutzern bewerben, könnten seine immer noch hohen, aber kleiner werdenden Marktanteile wieder deutlich steigen.

 

Laut Net Applications Inc. besitzt Internet Explorer etwa 67,5 Prozent Marktanteil. Bei diesen Statistiken bezieht man sich auf rund 40 000 Websites, die die Clientinformationen ihrer Besucher statistisch auswerten.

Etwa drei Viertel aller Nutzer, die Internet Explorer verwenden, verwenden die Version 7, die übrigen die veraltete Version 6, deren Anteil kontinuierlich fällt und wahrscheinlich schon im nächsten Monat unter 10 Prozent gefallen sein wird.


4 Gedanken zu „Marktanteil von Internet Explorer gestiegen

  1. Pingback: Klopfzeilen » Blog Archive » Internet Explorer 8 gewinnt Marktanteile

  2. Mistakes are a part of being human. Appreciate your mistakes for what they are: precious life lessons that can only be learned the hard way. Unless it’s a fatal mistake, which, at least, others can learn from.

  3. Pingback: y8

Kommentare sind geschlossen.